- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
EADS-Chef erwartet 350 Mio. mehr Gewinn
EADS-Chef Louis Gallois erwartet fast 25 Prozent mehr Gewinn des deutsch-französischen Luft- und Raumfahrtkonzerns bis Ende 2012 allein durch engere interne Zusammenarbeit. «Wir haben jetzt konzernweit die gleichen Abläufe bei Personalverwaltung, Einkauf, IT oder Finanzen.
Wir wollen damit bis zum Jahresende weitere 350 Millionen Euro einsparen», sagte Gallois der «WirtschaftsWoche». Er kündigte an, dass die Einsparungen «direkt in den Gewinn vor Steuern und Zinsen fließen». Laut der Zeitung wäre das ein Plus von knapp einem Viertel gegenüber dem Gewinn vor Steuern und Zinsen 2011, den Analysten auf rund 1,5 Milliarden Euro schätzen. Die Bilanz für 2011 will EADS am 8. März vorstellen.
Eine weitere deutliche Gewinnsteigerung erwartet Gallois, der im Juni sein Amt an den bisherigen Chef der EADS-Tochter Airbus, Thomas Enders, übergibt, vom neuen Mittelstreckenjet A320neo, den Airbus von 2015 an ausliefern will. «Vom ersten Flugzeug an» werde der A320neo Geld bringen: «Die Entwicklungskosten sind begrenzt, so dass wir sie bereits vor Beginn der Produktion abgeschrieben haben werden. Und weil wir für das Flugzeug dank des deutlich niedrigeren Spritverbrauchs zudem einen höheren Preis bekommen als für die bisherige Variante, wird das von Anfang an ein gutes Geschäft.» Für den A320neo hat Airbus derzeit mehr als 1300 feste Bestellungen vorliegen.
Aktienindizes
Wirtschaft Südwesten
Wirtschaft Heilbronn
Wirtschaft Hohenlohe
Wirtschaft Kraichgau
3300 mal gelesen
Zirkus Probst in Heilbronn: Start mit Hindernissen
1521 mal gelesen
Schüler schießt auf Schulgelände - keine Verletzten
1169 mal gelesen
Was war denn hier los? – Zeugen gesucht
1127 mal gelesen
Nach Übergriffen Zeugen gesucht
1120 mal gelesen
Berlin (dpa) 45 Kommentare
Sarrazin verteidigt Anti-Euro-Buch
Heilbronn 12 Kommentare
Heilbronner OB verärgert über Minister Hermann
11 Kommentare
Kontrollen in der Heilbronner Fahrradstraße
8 Kommentare
VdK mahnt Ärzte zu Gesprächsbereitschaft
Chicago (dpa) 5 Kommentare
Archivsuche
- Hauptnavigation Freizeit
- Themen Anzeigen
- Links
- Service



